Stark als Wir

Aurelia Schillingmann und Sebastian Pünter sind neue KLJB-Diözesanvorsitzende

Vom 13. – 14.03.2021 fand die Diözesanversammlung der KLJB im Bistum Osnabrück natürlich coronabedingt digital statt. Trotz der vielen Videokonferenzen, die viele bereits im Beruf, in der Schule oder im Privatleben haben, waren über 60 KLJBler*innen zwei Tage voll motiviert dabei. Der Diözesanvorstand streamte die Konferenz mit einem strengen Hygienekonzept aus dem Marstall Clemenswerth in Sögel, um mit den Mitgliedern über Aktionen, Anträge und Wahlen zu diskutieren.

Neben den Versammlungselementen wurden die Teilnehmer*innen in vier Workshops aktiv. So erlernte eine Gruppe, wie sich Jugendarbeit neu denken lässt und mit welchen Tools sich Aktionen innovativ umsetzen lassen. Eine weitere Workshopgruppe beschäftigte sich mit Plastikverbrauch und -alternativen und wurde im up- und recyclen tätig. Die dritte Gruppe tauschte sich über die anstehenden Kommunalwahlen aus. Im letzten Workshop ging es um das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Dabei erlernten die Teilnehmer*innen, worauf sie im Umgang mit Presse oder im Bereich Social Media achten sollten.

Der Versammlungsteil wurde auf beide Wochenendtage aufgeteilt. Zu Beginn wurde auf das vergangene Jahr zurückgeschaut. Obwohl die Situation rund um das Coronavirus der Jugendarbeit schwer zusetzte, konnte sich über die vielen kleinen, coronakonformen und neuen Ideen und Aktionen gefreut werden. Außerdem wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben, in dem hoffentlich viele Highlights nach der überstandenen Pandemie anstehen werden.

Viele spannende Diskussionen gab es bei den Anträgen, die über die zukünftige Ausrichtung der KLJB im Bistum Osnabrück entscheiden. Ein Antrag bezog sich z. B. auf die im Herbst stattfindenden Kommunalwahlen. Die Arbeitsgemeinschaft Politik und Gesellschaft ruft alle KLJBler*innen und jungen Menschen außerhalb des Verbandes dazu auf, nicht nur im September wählen zu gehen, sondern vor allem selbst zu kandidieren. Denn das Motto ihrer Kampagne lautet „VerantwortJUNG – Politik braucht junge Leute“.

Des Weiteren wurde der Arbeitskreis Agrar damit beauftragt im kommenden Jahr ein landwirtschaftliches Leitbild der KLJB Osnabrück zu erarbeiten, um sich im Bereich Landwirtschaft zu positionieren und dem Thema einen größeren Stellenwert in der Jugendverbandsarbeit zu geben.

Am Sonntag standen die Wahlen des Diözesanvorstandes auf der Tagesordnung. Heike Clasemann und Heike Wilkens beendeten ihre Amtszeit nach jeweils zwei Jahren. Sie wurden bereits am Samstagabend gebührend im Rahmen eines gestreamten Gottesdienstes vom Diözesanteam und den Mitgliedern verabschiedet.

Nun komplettieren Sebastian Pünter aus der Ortsgruppe Gehlenberg-Neuvrees und Aurelia Schillingmann aus der Ortsgruppe Berge den Diözesanvorstand.

Insgesamt zieht der Vorstand ein überaus positives Fazit der Diözesanversammlung: „Wir sind sehr glücklich so engagierte Mitglieder zu haben. Trotz der Coronapandemie und der Online-Konferenz, die natürlich auch sehr anstrengend vor dem heimischen Bildschirm werden kann, haben sich alle beteiligt und stark diskutiert. Das spiegelt sich auch in unserem diesjährigen Motto wieder: Stark als WIR. Es zeigt, dass wir ein starker Verband sind und uns auch eine Pandemie wenig anhaben kann.“, so Anke Trecksler, 1. Diözesanvorsitzende.