Arbeitshilfen/ Downloads

Vereinsrecht u.v.m.

Auf den Punkt gebracht!

In unserer Arbeitshilfe „Auf den Punkt gebracht“ werden viele Fragen rund um Vereinsrecht, Veranstaltungen und Finanzen beantwortet. Die Arbeitshilfe gibt es schon etwas länger, aber wir haben sie 2020 noch einmal aufgefrischt.
Hier könnte ihr die Arbeitshilfe downloaden:

Hier findest du die Dokumente aus dem Anhang der Arbeitshilfe.

Kasse

Kassenführung & -prüfung

In unserer Arbeitshilfe „Kassenführung und -prüfung“ erhalten die Kassenführenden aus den Ortsgruppen hilfreiche Tipp, um die Kasse des Vereins ordentlich und satzungsgemäß zu führen.

Hier könnte ihr die Arbeitshilfe downloaden:

Hier findest du die Dokumente aus dem Anhang der Arbeitshilfe.

Nachhaltigkeit

Uns ist aufgefallen, dass wir häufig versuchen faire, regionale oder plastikfreie Alternativen insbesondere beim Einkaufen zu konsumieren, allerdings ist es ein großes Aufwand bei der großen Auswahl den überblickt zu halten.

Mit dieser Arbeitshilfe wollen wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und haben in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden eine Handlungsempfehlung mit vielen Informationen zum Thema Nachhaltiges Einkaufen herausgearbeitet.

Ihr könnt die Arbeitshilfe hier downloaden. Viel Spaß beim Einkaufen!

Erntedank

Jedes Jahr zu Erntedank möchten wir euch bei der Ideenfindung und Gestaltung der Gottesdienste unterstützen.

Hier gibt es Inspiration zu eurem Erntedank-Gottesdienst

Sonstige Gottesdienste/ Andachten

Erstellung eines Hygienekonzepts

Der BDKJ Osnabrück hat eine Arbeitshilfe erstellt, die euch bei der Erstellung eines Hygienekonzepts für eure Veranstaltung unterstützt. Bei Fragen könnte ihr euch selbstverständlich auch an das KLJB-Büro wenden.

Aktionssammlung

Wir haben mit vielen Ortsgruppen zusammen die besten Aktionen gesammelt. Falls ihr auf der Suche nach neuen Aktionen seid, in denen ihr etwas für eure Mitglieder, für andere Personen, zum Geld verdienen oder auch zur Gewinnung von neuen Mitgliedern veranstaltet, findet ihr hier ein paar Anregungen.

Wir freuen uns auch jederzeit über neue Ideen, die ihr gerne der bistumsweiten KLJB-Gemeinschaft zur Verfügung stellen wollt. Dafür schickt einfach euren Aktionsvorschlag an dominik.echelmeyer@kljb-osnabrueck.de