Empfehlung zum Umgang mit Corona

Liebe KLJBler*innen,

aufgrund der Omikron-Variante, die deutlich ansteckender ist als die Varianten zuvor, steigt die Inzidenz und damit auch die Warnstufen. Generell hat sich nicht viel verändert, jedoch wollen wir euch ein paar Empfehlungen an die Hand geben:

• Treffen im kleinen Kreis (max. 10 Personen)
  • Wendet die 2Gplus-Regel an (zweifach-geimpft mit Test oder geboostert)

Generalversammlung

• Wir empfehlen euch trotzdem mindestens die 3G Regel einzuhalten.
  • Die Maskenpflicht (FFP2 Maske) bis zum Sitzplatz
  • Es muss eine Kontaktnachverfolgung (per App oder Teilnehmer*innenliste) geben.
  • Wichtig ist, dass ihr durch eine 2G Regel keine Mitglieder ausschließt, da jedes Mitglied das Recht auf Teilnahme an der Generalversammlung hat.

Hygienekonzept:

• Zu euren Veranstaltungen benötigt ihr ein Hygienekonzept, welches ihr auf Nachfrage des Ordnungs- oder Gesundheitsamtes vorzeigen müsst.
  • Das Konzept sollte beinhalten
    • Wahrung der Abstände, auch durch entsprechende Hinweise
    • das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in Situationen, in denen der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann
    • die Steuerung von Personenströmen einschließlich Zu- und Abfahrten und der Vermeidung von Warteschlangen
    • Regelungen zur Nutzung sanitärer Anlagen
    • das Reinigen von Oberflächen und Gegenständen, die häufig von Personen berührt werden, auch in den Sanitäranlagen
    • Lüftung der Räume möglichst durch die Zufuhr von Frischluft
  • Zur Absicherung und Bestätigung kann das Hygienekonzept an das zuständige Gesundheitsamt verschickt werden. Lasst es euch dann schriftlich bestätigen.

Bei Fragen zu den Warnstufen oder zur Umsetzung von anderen Veranstaltungen, wendet euch an euren Landkreis:

• Osnabrück: 0541 5010 gesundheit@lkos.de
  • Emsland: 05931 444063 landkreis@emsland.de
  • Cloppenburg: 04471 15 555 kreishaus@lkclp.de
  • Grafschaft Bentheim: 05921 963333 Poststelle@grafschaft.de

Entscheidet umsichtig, welche Veranstaltungen aktuell in Präsenz durchgeführt werden müssen oder wo eine digitale Alternative geeignet ist. Solltet ihr Hilfe bei der Planung oder Durchführung einer Veranstaltung benötigen, meldet euch im KLJB-Büro. Ihr habt im letzten Jahr bereits viel Kreativität und Verantwortungsbewusstsein gezeigt, das werden wir auch in den nächsten Wochen wieder brauchen. Wir unterstützen euch dabei gerne. Meldet euch bei Fragen einfach bei uns.

Ihr könnt weiterhin bei uns eine Zoom-Lizenz bekommen. Schreibt dafür einfach eine Mail an tools@kljb-osnabrueck.de.
Die obigen Empfehlungen entsprechen unserem Kenntnisstand vom 12. Januar 2022.

Euer Diözesanteam