Gründung KLJB Niedersachsen

Am Sonntag, den 21. August 2022, haben sich der KLJB Landesverband Oldenburg und unser Diözesanverband zur KLJB Niedersachsen zusammengeschlossen. Natürlich bleiben die beiden Diözesanverbände einzeln bestehen und arbeiten eigenständig. Schon bei der Diözesanversammlung im März wurde die Gründung durch die Mitglieder beschlossen, welche nun auf dem BDKJ-Jugendhof in Vechta stattfand.

Die Versammlung wurde bewusst schmal gehalten, so wie es auch das Ziel des Landesverbandes Niedersachsen sein wird. Dennoch waren die beiden Diözesanvorstände, Vertreter*innen der Dekanate und Mitarbeitende anwesend und beschlossen einstimmig die Gründung. Es wurde ein neuer Landesvorstand gewählt, der aus jeweils zwei Vertreter*innen der Diözesen besteht.

Der neue Landesvorstand der KLJB Niedersachsen Verena Heseding, Jonas Gels und Torben Kessens (es fehlt Christoph Timmer)

Verena Heseding und Torben Kessens vertreten nun den Landesverband Oldenburg und Christoph Timmer sowie Jonas Gels repräsentieren das Bistum Osnabrück.

Ziel der KLJB Niedersachsen als zusätzliches Gremium ist es, die Zusammenarbeit der beiden Verbände zu stärken. Außerdem soll die Interessensvertretung gegenüber der Politik und der KLJB-Bundesebene intensiviert werden. Darüber hinaus wird der Landesvorstand niedersachsenweite KLJB-Veranstaltungen organisieren, wie z. B. das traditionelle Niedersachsenquiz.

• Diözesanvorstand

Werde Teil des Teams!

Immer wieder brauchen wir junge, motivierte Verstärkung für den Diözesanvorstand! Im Vorstand erwarten dich viele neue Erfahrungen, offene Teammitglieder und ganz viel KLJB-Feeling!