Landwirtschaft der Zukunft

Auf der Diözesanversammung 2022 wurde ein Positionspapier zur Landwirtschaft der Zukunft verabschiedet. Dieses wurde über ein Jahr vom Arbeitskreis Agrar ausgearbeitet und von den Mitgliedern durchgearbeitet und kommentiert.

In acht Kapiteln beziehen wir Stellung zu wichtigen landwirtschaftlichen Themen unserer Region. Hierbei geht es vor allem um den Ackerbau, die Tierhaltung oder den Umgang mit Lebensmitteln.

Uns ist es wichtig, dass wir es schaffen gute, qualitative Lebensmittel zu erzeugen, die sich jede*r leisten kann. Damit wir eine Lebensgrundlage haben, sollten wir sie nicht zerstören und deshalb ist ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen essentiell.
Um dies zu erreichen, sind viele Bereiche gefragt, die für den Erhalt unserer Lebensgrundlage verantwortlich sind. Sie sollten stetig bestrebt sein, eine Waage im Sinne des Gemeinwohls zu halten und neue Lösungen zu finden. Dazu nehmen wir Politiker*innen, die Lebensmittelvermarktung, die Lebensmittelverarbeitung, die Landwirt*innen und Lebensmittelerzeuger*innen, alle Konsument*innen und Verbraucher*innen sowie uns und alle ländlich geprägten Organisationen in die Pflicht einen Beitrag zu leisten, um sich für die Erreichung dieser Ziele einzusetzen.


Kontakt

  • LFB

    Ländliche Familienberatung

    Landwirtschaftliche Familien haben eigene Strukturen, denn Arbeits- und Lebensbereiche sind untrennbar miteinander verbunden. Dadurch entstehen Konflikte wirtschaftlicher, persönlicher und sozialer Art. Die LFB hört zu. Selbstverständlich sind alle Gespräche anonym und vertraulich.