Arbeitshilfen

Unbenannt 1

 

 

Hier findest du verschiedene Arbeitshilfen zu unterschiedlichen Themen. Wenn dir die Arbeitshilfen, die hier zum download bereit stehen, nicht weiterhelfen, dann kannst du dich auch jederzeit im KLJB-Büro melden.

 

Rechtliches

 

In unserer Arbeitshilfe "Auf den Punkt gebracht" werden viele Fragen rund um Vereinsrecht, Veranstaltungen und Finanzen beantwortet. Die Arbeitshilfe ist schon ein paar Tage älter, allerdings sind die Inhalte noch korrekt. Eine neue Fassung soll es im Laufe des Jahres geben. Hier gibt es aber schon einmal die ersten Infos zum Download:

Auf den Punkt gebracht

 

Kirche, Gottesdienste, Gebete...

 

Unser Präses Markus hat für euch zwei für Erntedankegottesdienste ausgearbeitet. 

Erntedanke-Gottesdienst Vorschlag 2017

Erntedanke-Gottesdienst Vorschlag 2018

 

Aktionssammlung

 

Wir haben mit vielen Ortsgruppen zusammen die besten Aktionen gesammelt. Falls ihr auf der Suche nach neuen Aktionen seid, in denen ihr etwas für eure Mitglieder, für andere Personen, zum Geld verdienen oder auch zur Gewinnung von neuen Mitgliedern veranstaltet, findet ihr hier ein paar Anregungen. 

Wir freuen uns auch jederzeit über neue Ideen, die ihr gerne der bistumsweiten KLJB-Gemeinschaft zur Verfügung stellen wollt. Dafür schickt einfach euren Aktionsvorschlag an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Aber nun zu den Vorschlägen...

 

 

 Gutes tun:

 Gemeinschaft erleben

 Neumitglieder gewinnen

 Geld verdienen

Spiele 

 

Buchtipp

BaustelleSpielDas Dekanatsbüro Freren hat eine Spielesammlung entwickelt, die "Baustelle Spiel". Dort findet ihr viele Spielideen, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind, wie z. B. Kennenlernspiele, Einstiegsspiele oder Lauf- und Bewegungsspiele. Zu jedem Spiel findet ihr auch eine Bechreibung der TeilnehmerInnenzahl, die Spieldauer und das Material, das ihr benötigt. Die Baustelle Spiel kostet 4 €. Wenn ihr eine Juleica besitzt, erhaltet ihr sie für 3 €. Interessiert ihr euch für die Spielesammlung? Dann meldet euch einfach im Dekanatsjugendbüro in Freren: E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.oder 05902/1209!